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Schaltschrankplanung

Schaltschrankplanung

Damit eine Anlage langfristig beste Dienste erweisen kann, sollte sie von Anfang an komplett auf Ihre Anforderungen und Voraussetzungen zugeschnitten werden. Sei es im Hinblick auf Standort oder Funktionalität. Wir erstellen individuelle Automatisierungskonzepte, Funktionsbeschreibungen und dazugehörige Ausschreibungsunterlagen. Dabei sind wir herstellerneutral, berücksichtigen betriebswirtschaftliche Aspekte und die geltende Rechtslage sowie aktuelle Normen und Richtlinien.
Projektmanagement

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Projektmanagement Durch unsere C-Methode (Ziehsystem) erreichen wir sichere und ruhige Fertigungsabläufe. Für Sie bedeutet das: • sichere Abläufe für Ihre Baugruppen, von Prototyp bis Serienfertigungen • kontinuierliche Verbesserung durch umfangreiche Testkonzepte • höchste Ausfallsicherheit Ihrer Elektronik im Feld
Zerstörende Werkstoffprüfung  - Prüfung der mechanischen Eigenschaften

Zerstörende Werkstoffprüfung - Prüfung der mechanischen Eigenschaften

Die SPC Werkstofflabor GmbH bietet eine umfassende zerstörende Werkstoffprüfung für verschiedene Materialien und Bauteile. Von Aluminium über Stahl bis hin zu hochfestem Blech werden sämtliche Teile von Einzelstücken bis zur Serienbegleitung geprüft. Unsere hochmodernen Anlagen ermöglichen sowohl (quasi-)statische als auch dynamische Prüfungen, darunter Zugversuche, Kerbschlagbiegeversuche, Biegeversuche, Druckversuche sowie Sonder- und Bauteilversuche. Statische und dynamische Prüfungen In der allgemeinen, zerstörenden Werkstoffprüfung wird zwischen (quasi-)statischen und dynamischen Prüfungen unterschieden. Bei (quasi-)statischen Versuchen werden die Proben konstanter oder leicht steigender Belastung ausgesetzt, wohin gegen Proben bei dynamischen Prüfungen plötzlichen und auch periodischen Belastungen unterliegen. Unsere Leistungen in der zerstörenden Werkstoffprüfung: - Zugversuche  Der Zugversuch ist ein statisches Prüfverfahren. Hierbei werden nach Norm definierte Proben im Prüfbereich bis zum Bruch gedehnt, sodass unter anderem die Zugfestigkeit, die Bruchdehnung und Streckgrenze ermittelt werden können. Zugversuche werden bis 250 kN Zugkraft durchgeführt: Rundzugversuche nach DIN EN ISO 6892-1, Flachzugversuche nach DIN EN ISO 6892-1, Warmzugversuche bis 1000 °C nach DIN EN ISO 6892-2 und Sonderzugversuche an Bauteilen. - Kerbschlagbiegeversuch Mit der Kerbschlagbiegeprüfung wird die Zähigkeit von Werkstoffen und Schweißverbindungen unter stoßartiger Beanspruchung bei unterschiedlichen Temperaturen gemäß DIN EN ISO 148 und DIN EN ISO 9016 untersucht. Als Zähigkeitsmaß wird hierbei die Kerbschlagarbeit bezogen auf den gekerbten Probenquerschnitt (U-, V- oder DVM-Kerbe) angesehen. - Biegeversuch und Druckversuch Die Biegeprüfung und der Druckversuch sind weitere Methoden der zerstörenden Werkstoffprüfung. Bei den verschiedenen Arten des Biegeversuchs werden aus den aufgezeichneten Biegekraft- und Durchbiegungswerten die verschiedenen Materialkennwerte sowie das Spannungs-Dehnungsdiagramm der Biegebeanspruchung ermittelt. Der Druckversuch ist von der Kraftrichtung her gesehen die Umkehrung des Zugversuches. - Sonder- und Bauteilversuche Auch für Proben mit besonderer Geometrie gehören wir zur ersten Wahl unserer Kunden, denn durch die laborinterne Werkstatt können sämtliche Formen und Größen der Proben hergestellt werden. Dies ermöglicht die Durchführung von außergewöhnlichen Sonderbauteilversuchen. Bei Bedarf können auch die erforderlichen Spannvorrichtungen intern gefertigt werden.
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